Eng vernetzt arbeiten wir für die Menschen, die uns Ihre Gesundheit anvertrauen. Die Einrichtungen der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V., des Malteser-Werk Berlin e.V. und der Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH (CFJ) sind personell und strukturell verknüpft.

Unsere Werte

Getreu dem Motto "Im Dienst am Menschen" stehen unsere Patienten und Klienten im Fokus unserer täglichen Arbeit. Unser Handeln richten wir als Teil der Katholischen Kirche am christlichen Menschenbild aus. Wir erbringen soziale Dienste für Menschen, unabhängig von Herkunft, Konfession und gesellschaftlicher Stellung. Unsere Einrichtungen arbeiten eng vernetzt für die Menschen, die uns ihre Gesundheit anvertrauen. Wir setzen uns für Menschen ein, die unsere Hilfe benötigen. Dabei unterstützen uns nicht nur festangestellte Mitarbeiter und Teilzeitkräfte, sondern auch freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Caritas-Krankenhilfe Berlin e. V.

Der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V. ist aus der St. Hildegard GmbH hervorgegangen, in deren Trägerschaft sich das 1997 geschlossene St. Hildegard-Krankenhaus in Berlin-Charlottenburg befand. Der Verein ist durch personelle Verflechtungen eng mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. verbunden.

Malteser-Werk Berlin e. V.

Der Malteser-Werk Berlin e.V. ist aus der Malteser-Hospital GGmbH hervorgegangen, die in den 60iger Jahren vom Berliner Caritasverband und dem Malteser Ritterorden gegründet worden war, um das Malteser-Krankenhaus in Berlin-Charlottenburg zu errichten und zu betreiben. Durch personelle Verflechtungen ist der Verein eng mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. und dem Malteser Werke e.V. in Köln verbunden.

Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH (CFJ)

Die Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH (CFJ) wurde am 13. Juli 1976 unter dem Namen Caritas Einrichtungen GGmbH (CEG) als Tochtergesellschaft des Caritasverbandes für Berlin e.V. gegründet. Im Zuge der Neuordnung der Strukturen der verbandlichen Caritas im Erzbistum Berlin in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts hat sich die Gesellschafterstruktur dahingehend verändert, dass nunmehr Gesellschafter der Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V. (Mehrheitsgesellschafter) und der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. sind. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren durch Übernahme weiterer Einrichtungen stetig gewachsen.